Sonntag, 9. August 2015

Warum?!

Ich frage mich: Was sollte das gerade? Ich bin zwar ein Mensch der Maske, aber das..
Ich fange mal an, die gesamte Situation zu schildern.
Ich bin heute bereits viel zu spät aufgestanden, deutlich später, als ich wollte. Meine Freundin wusste, dass ich früh rauswollte, hat mich aber trotzdem nicht geweckt. Ich verstehe zwar nicht, warum, aber wirklich übel nehmen möchte ich ihr das auch noch nicht.
Als ich dann rüberkam, saß sie am PC und spielte Sims 4. Kein Problem, ich setzte mich hinter ihr hin und chillte ein wenig, browste mit meinem Handy rum, machte Musik an. Ab dann begann es. Unnötig aggressiv vermittelte sie mir, dass meine Musik sie ablenke, genauso wie dass ich mit ihr rede. Sie hatte vorher schon unnötige Aggression gezeigt, wenn ich mal 1 - 2 Sätze in ihre Richtung warf, aber ab diesem Zeitpunkt schlug sie über jegliche Stränge dessen, was angemessen ist, hinaus.
Ich machte die Musik also wieder aus und versuchte, ein wenig mit meinem Handy zu surfen, während ich (deutlich weniger als zuvor) versuchte, mich mit meiner Freundin zu unterhalten. Nachdem ihre Reaktionen jedoch immer aggressiver wurden, hatte ich auf diese Scheiße ganz einfach keine Lust mehr und ging rüber. Ihre Reaktion war relativ.. erstaunt. Was mich überraschte, ich hakte aber nicht weiter nach.
In der Zwischenzeit bis jetzt kam ich 3 mal rüber, um mir etwas zu holen oder auf Toilette zu gehen und jedes Mal schlug mir eine dermaßene Aggression entgegen, dass ich mich selbst zurückhalten musste, J nicht zusammenzuschreien. Ich habe so das Gefühl, dass sie das nicht mal im Ansatz bemerkt hat.
Beim letzten Mal, als ich rüberging, gab es nebst unnötiger, nicht nachvollziehbarer, extrem hoher Aggression auch noch Schuldzuweisungen, Abfertigung, Ablehnung (welche aber vorher bereits begann, jedoch in einem geringeren Ausmaß), extrem genervtes Verhalten (was sie vorher aber bereits sehr häufig und in hohem Ausmaß zeige) und weitere negative Verhaltensweisen mir gegenüber, die ich hier weder genauer definieren und ausführen kann, noch möchte.
Ich ging dann also wieder rüber und schlug die Tür hinter mir zu, was J offenbar nicht mal realisierte, geschweige denn den Zusammenhang begriff. 45 Minuten später kam sie rüber, um mir (wie ausgemacht) zu sagen, dass der PC nun frei war und tat auf unschuldig und "es is' doch nichts gewesen!".
Und ich stieg drauf ein.
Hier kommt der Punkt, wo ich mich frage: Warum? Warum bin ich darauf eingestiegen, obwohl ich vorher bereits durch meine Musik (Beispiele) meinen Standpunkt ihr gegenüber und meine aktuelle Stimmung dadurch klar gemacht hatte? Obwohl ich, ohne auch nur ein Wort mit ihr zu wechseln, rübergehen und mich an den PC setzen wollte? Ich versteh' mich selbst in diesem Punkt nicht.
Wieso bestrafe ich ihr negatives Verhalten und die daraus resultierenden (psychischen) Verletzungen meinerseits (teils sogar an wunden Punkten) nicht? Weshalb habe ich auf 'alles ist gut' getan, ohne dass dem auch nur im Ansatz so war? Warum habe ich ihr nicht vermittelt, dass ihr Verhalten absolut falsch war, obwohl ich dies eigentlich tun wollte?
Ich wollte jedenfalls mit meinem Verhalten keinen Streit verhindern, zumindest nicht bewusst. Aber ich kann mir nicht erklären, was sonst der Grund gewesen sein sollte. Deshalb sitze ich nun hier, schreibe meine Gedanken auf, ärgere mich in mich rein und werde irgendwie versuchen, entweder meine Aggressionen abzubauen oder mich abzulenken.
Mal sehen, ob ich auch nur bei einem der beiden Punkte Erfolg habe.
Bisher bin ich daran leider stets gescheitert.

4 Kommentare:

  1. Vielleicht war deine Reaktion tatsächlich darin begründet, dass du Stress und weitere psychische Verletzungen vermeiden wolltest. Das wäre ja nicht ganz ungewöhnlich. Ich verstehe, dass du dich darüber wunderst. Ich wünsche mir manchmal, ich könnte einfach so tun als wäre nichts. Aber das beschränkt sich eher auf Situationen in denen ich überreagiere. Normalerweise empfinde ich es als wichtig seinen Standpunkt zu begründen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist definitiv wichtig, seinen Standpunkt zu begründen, das sehe ich ganz genauso wie du und gerade deswegen verstehe ich meine Reaktion nicht.. aber deine Theorie scheint plausibel, vielleicht war das Ganze auch, wie N.... W.... geschrieben hat, unterbewusst.. direkt gewollt war's von mir jedenfalls nicht.
      Das mit dem Überreagieren kenn' ich allerdings.. ich hab mir, so gut es geht, beigebracht, das kontrollieren zu können.. vielleicht ein bisschen zu gut, nachdem ich in der hier geschilderten Situation "unterreagiert" habe.. was ich damit eigentlich sagen wollte: Man kann sich Selbstkontrolle beibringen bis zu einem gewissen Maß.. aber wie weit das dann noch gesund ist für die eigene psychische Verfassung, das ist wieder ein ganz anderer Punkt, der dabei bedacht werden sollte

      Löschen
  2. Ich denke du wolltest eine konfrontation vermeiden, weil es dann schnell eskalieren würde [siehe deine anderen einträge usw.] Du wolltest villeicht einfach dem aus dem weg gehen, weil es dich in dem moment errinert hat wie die anderen sachen immer verlaufen sind. Das hast du villeicht gar nicht bewusst gemacht sondern eher unbewusst. Ich weiss nicht aber villeicht redest du mi J bzw fragst sie einfach mal so:"was war [hier tag und uhrzeit oder so einfügen] los mit dir? Wieso warst du so agressiv gegen über mir?" Villeicht hilfts was villeicht auch nicht :c
    Ich hoffe es ja sehr. Das da oben war alleine meine theorie ob das ganze stimmt weiss ich nicht ist aber sehr plausibel denke ich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Theorie ist durchaus sehr plausibel.. es ist nur die Frage, ob J sich überhaupt noch daran erinnert, was zu dem jeweiligen Zeitpunkt war. :/
      Eine ihrer Stärken ist das vollständige ausblenden ("vergessen") vergangener Streits.. ich glaube zwar nicht, dass sie das absichtlich macht, es ist aber dennoch nicht unbedingt zutunlich, wenn man darüber reden und das klären möchte..
      Ich werd's einfach mal versuchen (müssen) und gucken, was passiert. Werde ihr den hier geschriebenen Post eventuell ebenso vorlegen und gucken, wie sie reagiert... wenn sie so reagiert wie immer, hab ich allerdings Pech gehabt, denn das heißt dann, dass sie sich entweder an nichts erinnert und/oder schlicht abstreitet, dass das so passiert is' bzw das sie das und das gesagt und/oder getan hat.. und auf diesem Level ist miteinander reden nunmal leider unmöglich..

      Löschen