Mittwoch, 10. Februar 2016

Trauriges Ereignis

Ich habe eben erst von dem Zugunglück in Bad Aibling erfahren.
Ich bin gebürtiger Münchner, weswegen mir Bad Aibling stets bekannt war. Ich bin selbst, während einer meiner Tagklinikaufenthalte 2013 (also während dem Zeitraum, indem Probleme mit den Bremsen bekannt waren), mit Patienten und Personal mit dem BOB (heute wohl Meridian) unterwegs gewesen.
Ich bin in Gedanken bei den Opfern und Angehörigen, wünsche ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit..
während ich mir aber auch denke: Das hätte mir/uns auch passieren können. Man steigt in diesen Schnellzug und denkt sich, dass der schon entsprechend gesichert sein wird. Dass alles glatt läuft.
Nach Aussagen gibt es ja sogar Notbremssysteme, die genau sowas wie das, was passiert ist, verhindern sollen. Und so'n BOB fährt schon verdammt schnell.
Jedenfalls verlässt man sich darauf, dass genug trainierte Menschen und Sicherheitssysteme am Betrieb dieser Bahn beteidigt sind, dass alles glatt läuft, grade auch aufgrund der hohen Geschwindigkeiten, und dann sowas.