Freitag, 14. August 2015

Hilflos

Man sagt doch, in Deutschland würde allen Menschen geholfen, oder?
Vollkommener Schwachsinn.
Ich will und soll mir schon seit Monaten 'ne/n Psychotherapeutin/en suchen und was krieg' ich? 'n Scheißdreck. Die Zeiten, in denen man anrufen kann, um einen Ersttermin/Probetermin auszumachen, sind beim Einen am Dienstag von 16:00 bis 16:15 Uhr und bei der Anderen am Donnerstag von 18:15 bis 18:30 Uhr. Und wenn man's dann tatsächlich mal schafft, genau diese scheiß Zeiten abzutimen und dort anzurufen, geht entweder keiner ran, oder es ist belegt.
Wie soll ich mir denn so bitte Hilfe suchen?
Stationär fällt für mich flach, weil ich von anderen Borderline-Betroffenen dasselbe gehört habe, was ich bei mir bereits vermutet hab: Es würde mir nicht gut tun.
Bei mir ist das so: Ich brauche die Möglichkeit, mich umbringen zu können, wenn ich wollte, um es nicht zu tun. Stationär würden die Leute alles geben, um genau das zu verhindern und mir damit meine Kontrolle darüber entreißen, wodurch ich garantiert irgendeinen Weg finden würde, es umzusetzen.
Teilstationär habe ich bereits zweimal versucht in zwei verschiedenen Tagkliniken, keine von Beiden hat mir geholfen. Die wussten da auch nicht, wie sie mir helfen können sollten.
Und ambulant bekommt man, wie ich ja bereits geschildert habe, nichts.
Zumindest nicht hier.
Also: Was tun?
Anscheinend bin ich auf mich allein gestellt, also muss ich einfach versuchen, mich selbst zu therapieren. 'ne andere Möglichkeit hab ich nicht..

6 Kommentare:

  1. Shit, ich weiß genau was du meinst. Das ist ein Armutszeugnis! Und einen Psychotherapeuten finden, der Zeit für dich hat, reicht schließlich nicht. Der muss auch noch menschlich passen. Das ist wie die Nadel im Heuhaufen. Ich habe unendlich viele Anrufe getätigt, bis ich auch die Schnauze voll hatte. Dann habe ich mich hingesetzt, eine Mail verfasst und diese an einige Therapeuten geschickt. Mir hat jeder einzelne geantwortet, per Mail oder Anruf. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Auch für den Tipp! Ich werde mir dann heute Abend noch die Zeit nehmen, eine einheitliche Mail zu verfassen und an sämtliche Therapeuten loszuschicken. Das Ding ist, dass es ja nicht nur menschlich passen muss, sondern ein Therapeut einen auch annehmen muss und ich habe einem Erfahrungsbuch, geschrieben von Borderlinern, entnommen, dass viele Therapeuten ein Problem mit Borderlinern haben und diese dann entweder garnicht annehmen, oder nach kurzer Zeit weiterschicken.. ich bin gespannt, wie's läuft! Irgendwen muss ich ja eigentlich finden können.
      Danke Dir nochmal! :)

      Löschen
    2. Stimmt, das habe ich mal in einem Podcast von einem Psychologen gehört. Fällt mir ein, jetzt wo dus schreibst. Das Armutszeugnis bekommt noch ein Platinsiegel. Hervorragend. -.-'
      Ich hoffe ehrlich, dass du schnell an den richtigen Therapeuten gelangst. Ich war bereits bei einem, der mich aber leider, dank meiner schauspielerischen Fähigkeiten, als "gesund" eingestuft hat. Aber ich wurde stark erzogen und dann hat man keine psychischen Probleme. Also versteckt man die lieber, damit man nicht schwach ist. Ich glaube das war eine Kombination aus meinen Skills und seiner Unfähigkeit. Hoffentlich nimmt dich also jemand Kompetentes und behält dich. :)

      Löschen
    3. Ohje, das kenn' ich.. ich könnte einem Psychologen problemlos vortäuschen, gesund zu sein und da ich bei jedem Psychologen an einem anderen Punkt in meinem Leben anfange zu erzählen bzw mit anderen Problemen anfange, habe ich verschiedenste Diagnosen erhalten, abhängig davon, wo ich mit Ausführen angefangen habe :D Ich sitz' aber auch immer da und bin vollkommen sachlich nach außen, wir beide scheinen Menschen zu sein, die sich ordentlich Selbstkontrolle beigebracht haben.. anscheinend nur leider zu viel
      Danke Dir! Ich hoff' auch mal, dass ich schnell einen guten Therapeuten finde und ich hoffe, dass du auch einen findest, der dich richtig einschätzt und bei dem du die Hilfe bekommst, die du brauchst und willst :)

      Löschen
  2. Genauso ist das bei mir auch. Ich rede absolut analytisch über das Ganze, aber in mir drin bin ich fucking emotional. Über mich sagen sogar meine Freunde, dass ich überlegt und vernünftig sei. In der Therapie und in der Schule habe ich häufig gehört, dass ich sehr selbstreflektiert bin. Nur mein Freund, der bekommt meine negativen Emotionen zu spüren (natürlich auch die positiven). Da kann ich oft nicht rational bleiben. Er weiß als einziger wie es mir geht. Aber den Partner aus seinen Gefühlen auszuschließen ist ja auch nicht so sinnvoll. Von Hölzchen auf Stöckchen, jaja.. :D
    Danke :) .. den weiteren Verlauf wird man sicherlich in den tiefen des Internets lesen können.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist bei mir nicht anders. Hier heisst es ja in nem halben jahr könnten wir einen termin haben, es gibt meiner meinung zu wenig hilfe viel zu wenig. Ich dachte das wäre nur so bei uns, aber scheinbar ist es auch in vielen teilen deutschlands so.

    AntwortenLöschen